002_nurklraum_composit_web   Erna_Tisch_blauer-pfeil_web 005_schreibtisch-einzelfoto
info47
Flexible Raumzonen

Ein kleiner Arbeitsraum, in dem ein Schreib- und PC Arbeitsplatz genutzt wird und kleinere Besprechungen (2-3 Personen) stattfinden. Folgende Besonderheit sollte realisiert werden: Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass die Auftraggeberin gerne immer wieder und ohne großen Aufwand Besprechungszone und Arbeitstisch tauschen möchte.

Da nur zwei sinnvolle Positionen in diesem schmalen Raum (etwa 3x5,5m) für den Schreibtischplatz infrage kommen, und die Tischplatte erhalten bleiben soll, ergab sich dieser Entwurf: Der Schreibtisch wird an der Wandseite in eine Schiene gespannt, in der auch alle Kabel mitlaufen. So kann er ohne großen Aufwand zwischen den beiden möglichen Positionen hin und hergeschoben werden. Die Verblendung auf einer Seite des Tisches (siehe Bild "Vorher") wurde entfernt, damit man von beiden Seiten am Tisch sitzen kann.

Der Tisch wurde leicht verlängert und an der Unterseite mit einem Fach für den PC versehen. Benötigt wurde auch Stauraum für die wachsende Zahl an freistehenden Ordnern und Unterlagen. Um durch den zusätzlichen Stauraum keine Enge aufkommen zu lassen, ist dieser bis auf eine Ausnahme nur bis Sitzhöhe eingebaut.

Ein neues, zusätzliches Element ist eine Sitz- und Liegefläche an der Stirnwand des Raumes: Sie ist so breit ausgeführt, dass man sich zwischen den Besprechungs-terminen auch kurz hinlegen und aus dem Fenster schauen kann.

tischschiene_200untertisch_200 An beiden Enden des Raumes gibt es Auslassungen für die Verkabelung. Die Strom- und Druckerkabel sind fix in eine Schiene eingelegt, sodass nur das Gerät selbst umgestellt werden muss. Nachfolgende Bilder  zeigen den Raum vor und nach dem Umbau.

vorher_nachher_web zi-tuer-vorher_940006_totale-tisch_tuer_web_940
tisch_neu_mit-loewe_940 totale_web_940
009_polsterung

008_Textilteil_200 Die Bestückung des Wandelements mit umlaufender LED - Beleuchtung, sowie die Bespannung / Gestaltung der Fläche steht noch aus. Das Tapezieren der Sitzfläche wurde von Luisa Wammes durchgeführt. Die Tischlerarbeiten übernahm Tischlerei Herman Deutscher aus Pischelsdorf (Siehe Foto Montage).

Erna_neu_Variantekl_200Previsualisierung

handwerker_200montagezeitMontage

zurück zur Übersicht umgebung