007_beispielseite_wuerfel_webOben: Fotomontage und Darstellung der ungeordneten Einzelbilder. Unten: Realisierung

008_würfel1_REAL_web

W_erna_bildkombi2_web

003_w2_boden

W_erna_bildkombi3_web

master_yyy_neu

 

info47
Würfelbilder

Ausgangspunkt war der Wunsch der Auftraggeberin, Zeichnungen ihrer Tochter in irgendeiner Form in ihren Arbeitsräumen zu haben. Da es ausserdem einen Bedarf an Beistelltischen in einem für Teamsupervision verwendeten Raum gab, habe ich die Kinderzeichnungen als Grundlage für ein Set aus 9 Würfeln verwendet.
Ich löste die gezeichneten Figuren aus ihrer zweidimensionalen Fläche, versah sie mit Schatten und kombinierte sie mit Fotos aus dem Raum, in dem die Würfel nun verwendet werden. Die einzelnen Figuren tollen nun wie gute Geister durch die Arbeitsräume.
Die Würfel können zu jenen 6 Bildern zusammengebaut werden, dienen aber auch einfach als Möbelstücke und werden – so die Rückmeldung nach einigen Wochen Fertigstellung- sehr intensiv auch in die Arbeit integriert.
Da die Hintergründe der Bilder selbst Abbildungen ihrer Umgebung sind (jedes Detail der Fotos findet sich irgendwo im Raum), fügen sie sich sehr organisch in den Raum ein. Sie sind keine Fremdkörper, sondern unmittelbar und spezifisch für dieses Ambiente geschaffen.

006c_awuerfel_roh_web
006c_wuerfel_roh_web2006c_wuerfel_roh_webMaterialien
Konstruktion aus Sperrholz, um Leichtigkeit und Stabilität gleichermaßen zu gewährleisten. Die Würfel sind im Grundton des Bodens gestrichen, Druck und Beklebung von absolutprint mit einer Laminatfolie, die gegen Nässe und Abrieb besonders resistent ist.

010_ywuerfel_real_bearb

011_wuerfelREAL_web

009_yyywuerfel-REAL2_web

zurück zur Übersicht umgebung