AUSBILDUNG
2011 Diplom Szenografie Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
2000 Diplom Architektur TU Graz
1992 Lehrabschluss Tischlerin WIFI Linz
1989 Matura BORG Linz-Urfahr
Über mich
Seit vielen Jahren arbeite ich in unterschiedlicher Funktion im Art Department vorwiegend österreichischer Filmproduktionen. Meine Arbeitsschwerpunkte sind dabei Organisationsabläufe, Location Scouting, Prävisualisierung, Grafik für Requisiten (Entwurf und Ausführung), Spezialrequisitenerzeugung, Patinieren und Setdressen; Dazu finden sich einige Beispiele in meinem Portfolio.
Mein Architekturdiplom habe ich in und über die Stadt Havanna gemacht und an der TU Graz abgeschlossen. Danach wechselte ich von der Architektur zum Film. „Wir LAWOG-Frauen habens schön“ ist dafür ein Beispiel. Als Dokumentarfilm beschäftigt sich dieser mit dem Genossenschaftswohnbau in ländlicher Region.
In meinem Szenografie Diplom an der Filmhochschule Babelsberg ging es um Überlegungen zum filmischen Raum aus der Perspektive des Szenenbildes. Als Thema für den Projektteil wählte ich die Figur des Alberich aus Richard Wagners Rheingold, der als Papierzwerg an einer Berliner Hausfassade klebt und in die dritte Dimension fällt.
In den letzten Jahren habe ich das Arbeiten im handwerklichen bzw. künstlerischen Bereich wiederentdeckt: 2020 habe ich für Rebekah Wild einige Figuren für die Zauberflöte an der Wiener Volksoper entworfen und umgesetzt. Die Arbeit daran und die Zusammenarbeit mit Rebekah Wild, Henry Mason als Regisseur und den Puppeteers hat mir große Freude bereitet – ich möchte hier auch einen Einblick in den Entstehungsprozesses geben.
Meine jüngste künstlerische Arbeit ist die >Hose!< Sie ist ein Beitrag zur Eröffnungsausstellung der neuen Soho Studios im Herbst 2021 im Sandleitenhof, die sich mit der Frage beschäftigte, was wir aus der Arbeiter:innengeschichte des Roten Wien vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen lernen können.
Anfragen, Kooperationen – ja gerne!
Gisela _ 2021
Filmografie | Werkliste
2022
Grafik für Filmrequisiten – Europa Kino-Spielilm, Regie: Sudabeh Mortezai, Szenenbild: Julia Libiseller, Fratella Filmproduktion;
Produktdesign BIG BAG Produktentwicklung und Umsetzung für die Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann;
Produktdesign – XXL_Marker Produktentwicklung und Herstellung (3D Druck) für die Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann; gemeinsam mit Angelo Baiocchi
Installation Werkzeuggespräch #2: Imperiale Lebensweise veranstaltet von Soho Studios; gemeinsam mit Kristina Haider
2021
Ausstellungsteilnahme als Setdesignerin – Das Rote Wien_REVISITED Initiatorin/Kuratorin: Hanna Schimek; Ausstellung der „Hose!“ zur Eröffnung der Soho Studios im Rahmen der Veranstaltungsreihe: >Wie ist das mit dem guten Leben?<
Art Direction – Eigentlich sollten wir TV-Produktion, Regie: Harald Sicheritz, Szenenbild: Ina Peichl, Produktion: e&a film, Wien;
Szenenbildassistenz – Die Ibiza Affäre Sky – Miniserie, Regie: Christopher Schier; Produktion: Epo – Film | W&B Television, Wien;
2020
Figurendesign und Umsetzung – Die Zauberflöte Oper, Volksoper Wien, Regie: Henry Mason, Gesamtkonzept Figurenbau/Puppetry: Rebekah Wild, Wild Theater, Wien;
Figurenbau „Köpfe Zerberus“ – Teufel auf Erden Operette, Volksoper Wien, Regie/ Figurendesign: Hinrich Horstkotte, Wien;
2019
Art Direction – Vorstadtweiber TV-Serie, 5.Staffel, Folge 41-45, Regie: Mirjam Unger, Szenenbild: Ina Peichl, MR-Film Produktion, Wien;
Entwicklung Prototyp „Kind“ (Figurenbau) – OEdipe Oper, Salzburger Festspiele, Regie|Kostüm|Bühne: Achim Freyer, Figurenbau|Puppetry: Rebekah Wild, Wild Theater, Wien;
2018
Grafik für Filmrequisiten – Curling for Eisenstadt TV-Film, Regie: Andreas Schmied, Szenenbild: Enid Löser, Produktion: gebhardt productions, Wien;
Grafik für Filmrequisiten – Vorstadtweiber TV-Serie, 4.Staffel, Folge 31-35, Regie: Harald Sicheritz, Szenenbild: Ina Peichl, MR-Film Produktion, Wien;
Spezialrequisiten – Kommissar Dupin TV-Film (Reihe), ARD, Regie: Bruno Grass, Szenenbild: Ellen Latz, Produktion: Filmpool Fiction, Köln;
Grafik für Filmrequisiten – Vorstadtweiber TV-Serie, 4.Staffel, Folge 36-40, Regie: Miriam Unger, Szenenbild: Ina Peichl, MR-Film Produktion, Wien;
Szenenbildassistenz und Grafik – Ein Dorf wehrt sich TV-Produktion, Regie: Gabriela Zerhau, Szenenbild: Bertram Reiter, Produktion: Mona Film Produktion | Hager Moss Film GmbH
2017
Assistant Art Director Austria – The Team TV-Serie, 2.Staffel, Folge 1-8, (davon österr. Locations), Regie: Jannik Johansen, Kasper Gaardsoe, Szenenbild: Charlotte Bay-Garnov, Art Director Austria: Manfred Ebner, Produktion: NETWORK MOVIE | NORDISK FILM | LUNANIME | SUPERFILM;
Szenenbildassistenz – Vorstadtweiber TV-Serie, 3.Staffel, Folge 26-30, Regie: Harald Sicheritz, Szenenbild: Ina Peichl, Szenenbildassistenz gemeinsam mit Uta Wiegele MR-Film Produktion, Wien;
Recherche und Grafik für Filmrequisiten – Erik Weltmeisterin Kino-Spielfilm, Regie: Reinhold Bilgeri, Szenenbild: Bertram Reiter, Lotus-Film Produktion, Wien;
2016
Histor. Recherche und Grafik für Filmrequisiten – Tatort Staatsarchiv TV-Spielfilm, Regie: Peter Payer, Szenenbild: Bertram Reiter, Mona Film Produktion, Wien;
Grafik für Filmrequisiten – Vorstadtweiber TV-Serie, 3.Staffel Folge 21-25, Regie: Sabine Derflinger, Szenenbild: Ina Peichl, MR-Film Produktion, Wien;
Szenenbild Assistenz – Anna fucking Molnar Kino Spielfilm, Regie: Sabine Derflinger, Szenenbild: Ina Peichl, Produktion: Novotny&Novotny Film Produkion, Wien;
2015
Art Direction – Maximilian TV-Dreiteiler, Regie: Andreas Prochaska, Szenenbild: Bertram Reiter, Produktion: MR-Film Produktion, Wien;
helping hands (Ausstattung) und Grafik – Uncanny Valley Stop-Motion- Realfilm-Animation, Regie: Paul Wenninger, Ausstattung: Nik Hummer, Produktion: Paul Wenninger, KGP Kranzelbinder Gabriele Production, Österreich / Frankreich;
Grafik für Filmrequisiten – Vorstadtweiber TV-Serie, 1+2.Staffel Regie: S. Derflinger / H. Sicheritz, MR-Film Produktion, Szenenbild: Ina Peichl, Wien;
2014
Grafik für Filmrequisiten – Deckname Holec Kino-Spielfilm, Regie: Franz Novotny, Szenenbild: Martin Reiter, Produktion: Novotny&Novotny Film Produktion, Wien;
Grafik für Filmrequisiten – Meine Frau, eine Fremde TV-Spielfilm, Regie: Lars Becker, Szenenbild: Bertram Reiter, Produktion: Mona Film Produktion, Wien;
Spezialrequisiten und Ausstattung – The Burning Child Documentary, Regie: Christian D. Bruun, Joseph Koerner, Producer: Bo-Mi Choi, Boston, Drehort: Wien;
Bühnenbild – Erdkobold Erni sucht den Regen Kindermusiktheater, Regie: Stefan Butzmühlen, Komposition: Michael Bruckner, Produktion: Jeunesse, Konzerthaus Wien;
Szenenbild Assistenz – Kreuz des Südens TV-Spielfilm, Regie: B. Eder, Szenenbild: Maria Gruber, Lotus Film, Wien;
2013
Szenenbild Assistenz – Thank you for Bombing Kino-Spielfilm, Regie: B. Eder, Szenenbild: Maria Gruber, Lotus Film, Wien;
Titeldesign und Grafik – China Reverse Kino-Doku, Regie: J. Benedikt, Plaesion Film, Wien;
Szenenbild Assistenz – Die Frau mit einem Schuh TV-Spielfilm, Regie: M.Glawogger, Szenenbild: Maria Gruber, Lotus Film, Wien;
Grafik für Filmrequisiten – Macondo Kino-Spielfilm, Regie: Sudabeh Mortezai, Szenenbild: Julia Libiseller, Produktion: Freibeuterfilm, Wien;
Szenenbild Assistenz – Janus 7-teilige TV-Serie, Regie: A.Kopriva, Szenenbild: Maria Gruber, MR-Filmprod. Wien;
2012
Szenenbild Assistenz – Stiegl-Bier Werbung, Regie: W. Murnberger, Filmhaus, Wien;
Szenenbild Assistenz – Alles Schwindel TV-Spielfilm, Regie: W. Murnberger, MR-Filmprod., Wien;
2011
Titel Design – Wertingen Kurzfilm, Regie und Produktion: Sabine Herpich und Jöns Jönsson;
Konzept Szenenbild – Nach Klara Kurzfilm, Regie: Stefan Butzmühlen, HFF Filmproduktion, Berlin;
2010
Szenenbild Assistenz – Spanien Kino-Spielfilm, Regie: Anja Salomonowitz, Szenenbild: Maria Gruber, Dor Film Produktion, Wien;
Szenenbild Assistenz – Willkommen in Wien TV-Spielfilm, Regie: N. Leytner, Allegro Filmprod. Wien;
2009
Innenrequisite – Tag und Nacht Kino-Spielfilm, Regie: Sabine Derflinger, Szenenbild: Julia Libiseller, Mobilefilm Prod., Wien;
Szenenbild Praktikanz – Meine Tochter Nicht TV-Spielfilm, Regie: Wolfgang Murnberger, Szenenbild: Donmartin Supersets, Allegrofilm, Wien;
2008
Szenenbild – Havet Kurzfilm, Regie: Jöns Jönsson; HFF – Filmproduktion, Potsdam, Drehort: Schweden; Kurzfilmwettbewerb Berlinale
Szenenbild Assistenz und Innenrequisite – Kleine Fische Kino-Spielfilm, Regie: Marco Antoniazzi; Szenenbild: Hannes Hartmann, Novotny & Novotny Filmproduktion, Wien;
Ton – Space 2 Experimental-Doku, Regie: Gregor Stadlober;
2007
Szenenbild – Blackout Kurzfilm (Studioübung), Regie: Jakob Lass; HFF Filmproduktion, Potsdam;
2006
Regie – Wir LAWOG – Frauen haben’s schön Dokumentarfilm gemeinsam mit Gregor Stadlober, Crossing Europe 2006 (Local Artist Award), dokArt Neubrandenburg 2006, Diagonale Graz 2007;
2003
Regie – Ruck-Zuck Experimentalfilm gemeinsam mit Gregor Stadlober, Diagonale 2003;
2002
Konzept, Produktion >frauen<>arbeit<>alter< Dokumentarfilm in Kooperation mit Nicole A.Pruckermayr und abzaustria, Wien;