Gisela Hesser
  • About
  • Portfolio
  • Contact
  • Menü Menü

AUSBILDUNG

2011    Diplom Szenografie    Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf 

2000    Diplom Architektur   TU Graz 

1992    Lehrabschluss Tischlerin    WIFI Linz 

1989    Matura    BORG Linz-Urfahr

Über mich

Seit vielen Jahren arbeite ich in unterschiedlicher Funktion im Art Department vorwiegend österreichischer Filmproduktionen. Meine Arbeitsschwerpunkte sind dabei Organisationsabläufe, Location Scouting, Prävisualisierung, Grafik für Requisiten (Entwurf und Ausführung), Spezialrequisitenerzeugung, Patinieren und Setdressen; Dazu finden sich einige Beispiele in meinem Portfolio.

Mein Architekturdiplom habe ich in und über die Stadt Havanna gemacht und an der TU Graz abgeschlossen. Danach wechselte ich von der Architektur zum Film. „Wir LAWOG-Frauen habens schön“ ist dafür ein Beispiel. Als Dokumentarfilm beschäftigt sich dieser mit dem Genossenschaftswohnbau in ländlicher Region.

In meinem Szenografie Diplom an der Filmhochschule Babelsberg ging es um Überlegungen zum filmischen Raum aus der Perspektive des Szenenbildes. Als Thema für den Projektteil wählte ich die Figur des Alberich aus Richard Wagners Rheingold, der als Papierzwerg an einer Berliner Hausfassade klebt und in die dritte Dimension fällt.

In den letzten Jahren habe ich das Arbeiten im handwerklichen bzw. künstlerischen Bereich wiederentdeckt: 2020 habe ich für Rebekah Wild einige Figuren für die Zauberflöte an der Wiener Volksoper entworfen und umgesetzt. Die Arbeit daran und die Zusammenarbeit mit Rebekah Wild, Henry Mason als Regisseur und den Puppeteers hat mir große Freude bereitet – ich möchte hier auch einen Einblick in den Entstehungsprozesses geben.

Meine jüngste künstlerische Arbeit ist die >Hose!< Sie ist ein Beitrag zur Eröffnungsausstellung der neuen Soho Studios im Herbst 2021 im Sandleitenhof, die sich mit der Frage beschäftigte, was wir aus der Arbeiter:innengeschichte des Roten Wien vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen lernen können.

Anfragen, Kooperationen – ja gerne!

Gisela _ 2021

Filmografie | Werkliste

2022

Grafik für Filmrequisiten –  Europa  Kino-Spielilm, Regie: Sudabeh Mortezai, Szenenbild: Julia Libiseller, Fratella Filmproduktion;

Produktdesign BIG BAG Produktentwicklung und Umsetzung für die Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann;

Produktdesign – XXL_Marker  Produktentwicklung und Herstellung (3D Druck) für die Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann; gemeinsam mit Angelo Baiocchi

Installation Werkzeuggespräch #2: Imperiale Lebensweise veranstaltet von Soho Studios; gemeinsam mit Kristina Haider

2021

Ausstellungsteilnahme als Setdesignerin – Das Rote Wien_REVISITED Initiatorin/Kuratorin: Hanna Schimek;  Ausstellung der „Hose!“ zur Eröffnung der Soho Studios im Rahmen der Veranstaltungsreihe: >Wie ist das mit dem guten Leben?<

Art Direction –  Eigentlich sollten wir  TV-Produktion, Regie: Harald Sicheritz, Szenenbild: Ina Peichl, Produktion: e&a film, Wien;

Szenenbildassistenz – Die Ibiza Affäre  Sky – Miniserie, Regie: Christopher Schier; Produktion: Epo – Film | W&B Television, Wien;

2020

Figurendesign und Umsetzung – Die Zauberflöte  Oper, Volksoper Wien, Regie: Henry Mason, Gesamtkonzept Figurenbau/Puppetry: Rebekah Wild, Wild Theater, Wien;

Figurenbau „Köpfe Zerberus“ – Teufel auf Erden  Operette, Volksoper Wien, Regie/ Figurendesign: Hinrich Horstkotte, Wien;

2019

Art Direction – Vorstadtweiber  TV-Serie, 5.Staffel, Folge 41-45, Regie: Mirjam Unger, Szenenbild: Ina Peichl, MR-Film Produktion, Wien;

Entwicklung Prototyp „Kind“ (Figurenbau) – OEdipe  Oper, Salzburger Festspiele, Regie|Kostüm|Bühne: Achim Freyer, Figurenbau|Puppetry: Rebekah Wild, Wild Theater, Wien;

2018

Grafik für Filmrequisiten –  Curling for Eisenstadt  TV-Film, Regie: Andreas Schmied, Szenenbild: Enid Löser, Produktion: gebhardt productions, Wien;

Grafik für Filmrequisiten –  Vorstadtweiber  TV-Serie, 4.Staffel, Folge 31-35, Regie: Harald Sicheritz, Szenenbild: Ina Peichl, MR-Film Produktion, Wien;

Spezialrequisiten – Kommissar Dupin  TV-Film (Reihe), ARD, Regie: Bruno Grass, Szenenbild: Ellen Latz, Produktion: Filmpool Fiction, Köln;

Grafik für Filmrequisiten –  Vorstadtweiber  TV-Serie, 4.Staffel, Folge 36-40, Regie: Miriam Unger, Szenenbild: Ina Peichl, MR-Film Produktion, Wien;

Szenenbildassistenz und Grafik  – Ein Dorf wehrt sich  TV-Produktion, Regie: Gabriela Zerhau, Szenenbild: Bertram Reiter, Produktion: Mona Film Produktion | Hager Moss Film GmbH

2017

Assistant Art Director Austria – The Team  TV-Serie, 2.Staffel, Folge 1-8, (davon österr. Locations), Regie: Jannik Johansen, Kasper Gaardsoe, Szenenbild: Charlotte Bay-Garnov, Art Director Austria: Manfred Ebner, Produktion: NETWORK MOVIE | NORDISK FILM | LUNANIME | SUPERFILM;

Szenenbildassistenz – Vorstadtweiber  TV-Serie, 3.Staffel, Folge 26-30, Regie: Harald Sicheritz, Szenenbild: Ina Peichl, Szenenbildassistenz gemeinsam mit Uta Wiegele MR-Film Produktion, Wien;

Recherche und Grafik für Filmrequisiten – Erik Weltmeisterin  Kino-Spielfilm, Regie: Reinhold Bilgeri, Szenenbild: Bertram Reiter, Lotus-Film Produktion, Wien;

2016

Histor. Recherche und Grafik für Filmrequisiten – Tatort Staatsarchiv  TV-Spielfilm, Regie: Peter Payer, Szenenbild: Bertram Reiter, Mona Film Produktion, Wien;

Grafik für Filmrequisiten – Vorstadtweiber  TV-Serie, 3.Staffel Folge 21-25, Regie: Sabine Derflinger, Szenenbild: Ina Peichl, MR-Film Produktion, Wien;

Szenenbild Assistenz – Anna fucking Molnar  Kino Spielfilm, Regie: Sabine Derflinger, Szenenbild: Ina Peichl, Produktion: Novotny&Novotny Film Produkion, Wien;

2015

Art Direction – Maximilian  TV-Dreiteiler, Regie: Andreas Prochaska, Szenenbild: Bertram Reiter, Produktion: MR-Film Produktion, Wien;

helping hands (Ausstattung) und Grafik – Uncanny Valley  Stop-Motion- Realfilm-Animation, Regie: Paul Wenninger, Ausstattung: Nik Hummer, Produktion: Paul Wenninger, KGP Kranzelbinder Gabriele Production, Österreich / Frankreich;

Grafik für Filmrequisiten – Vorstadtweiber  TV-Serie, 1+2.Staffel Regie: S. Derflinger / H. Sicheritz, MR-Film Produktion, Szenenbild: Ina Peichl, Wien;

2014

Grafik für Filmrequisiten –  Deckname Holec Kino-Spielfilm, Regie: Franz Novotny, Szenenbild: Martin Reiter, Produktion: Novotny&Novotny Film Produktion, Wien;

Grafik für Filmrequisiten – Meine Frau, eine Fremde  TV-Spielfilm, Regie: Lars Becker, Szenenbild: Bertram Reiter, Produktion: Mona Film Produktion, Wien;

Spezialrequisiten und Ausstattung – The Burning Child  Documentary, Regie: Christian D. Bruun, Joseph Koerner, Producer: Bo-Mi Choi, Boston, Drehort: Wien;

Bühnenbild – Erdkobold Erni sucht den Regen  Kindermusiktheater, Regie: Stefan Butzmühlen, Komposition: Michael Bruckner, Produktion: Jeunesse, Konzerthaus Wien;

Szenenbild Assistenz – Kreuz des Südens  TV-Spielfilm, Regie: B. Eder, Szenenbild: Maria Gruber, Lotus Film, Wien;

2013

Szenenbild Assistenz – Thank you for Bombing  Kino-Spielfilm, Regie: B. Eder, Szenenbild: Maria Gruber, Lotus Film, Wien;

Titeldesign und Grafik – China Reverse  Kino-Doku, Regie: J. Benedikt, Plaesion Film, Wien;

Szenenbild Assistenz – Die Frau mit einem Schuh  TV-Spielfilm, Regie: M.Glawogger, Szenenbild: Maria Gruber, Lotus Film, Wien;

Grafik für Filmrequisiten – Macondo  Kino-Spielfilm, Regie: Sudabeh Mortezai, Szenenbild: Julia Libiseller, Produktion: Freibeuterfilm, Wien;

Szenenbild Assistenz – Janus  7-teilige TV-Serie, Regie: A.Kopriva, Szenenbild: Maria Gruber, MR-Filmprod. Wien;

2012

Szenenbild Assistenz – Stiegl-Bier  Werbung, Regie: W. Murnberger, Filmhaus, Wien;

Szenenbild Assistenz – Alles Schwindel  TV-Spielfilm, Regie: W. Murnberger, MR-Filmprod., Wien;

2011

Titel Design – Wertingen  Kurzfilm, Regie und Produktion: Sabine Herpich und Jöns Jönsson;

Konzept Szenenbild – Nach Klara  Kurzfilm, Regie: Stefan Butzmühlen, HFF Filmproduktion, Berlin;

2010

Szenenbild Assistenz – Spanien  Kino-Spielfilm, Regie: Anja Salomonowitz, Szenenbild: Maria Gruber, Dor Film Produktion, Wien;

Szenenbild Assistenz – Willkommen in Wien  TV-Spielfilm, Regie: N. Leytner, Allegro Filmprod. Wien;

2009

Innenrequisite – Tag und Nacht  Kino-Spielfilm, Regie: Sabine Derflinger, Szenenbild: Julia Libiseller, Mobilefilm Prod., Wien;

Szenenbild Praktikanz – Meine Tochter Nicht  TV-Spielfilm, Regie: Wolfgang Murnberger, Szenenbild: Donmartin Supersets, Allegrofilm, Wien;

2008

Szenenbild – Havet  Kurzfilm, Regie: Jöns Jönsson; HFF – Filmproduktion, Potsdam, Drehort: Schweden; Kurzfilmwettbewerb Berlinale

Szenenbild Assistenz und Innenrequisite – Kleine Fische  Kino-Spielfilm, Regie: Marco Antoniazzi; Szenenbild: Hannes Hartmann, Novotny & Novotny Filmproduktion, Wien;

Ton – Space 2  Experimental-Doku, Regie: Gregor Stadlober;

2007

Szenenbild – Blackout  Kurzfilm (Studioübung), Regie: Jakob Lass; HFF Filmproduktion, Potsdam;

2006

Regie – Wir LAWOG – Frauen haben’s schön  Dokumentarfilm gemeinsam mit Gregor Stadlober, Crossing Europe 2006 (Local Artist Award), dokArt Neubrandenburg 2006, Diagonale Graz 2007;

2003

Regie – Ruck-Zuck  Experimentalfilm gemeinsam mit Gregor Stadlober, Diagonale 2003;

2002

Konzept, Produktion >frauen<>arbeit<>alter<  Dokumentarfilm in Kooperation mit Nicole A.Pruckermayr und abzaustria, Wien;

© 2021 | Gisela Hesser
  • Datenschutz
  • Impressum
Nach oben scrollen