Produktdesign

Würfelspiel

Ausgangspunkt war der Wunsch der Auftraggeberin, Zeichnungen ihrer Tochter in irgendeiner Form in ihren Arbeitsräumen zu haben. Da es ausserdem einen Bedarf an Beistelltischen in einem für Teamsupervision verwendeten Raum gab, habe ich die Kinderzeichnungen als Grundlage für ein Set aus 9 Würfeln verwendet.
Ich löste die gezeichneten Figuren aus ihrer zweidimensionalen Fläche, versah sie mit Schatten und kombinierte sie mit Fotos aus dem Raum, in dem die Würfel nun verwendet werden.

Die Würfel können zu jenen 6 Bildern zusammengebaut werden, dienen aber auch einfach als Möbelstücke und werden als Gebrauchsgegenstände verwendet.
Da die Hintergründe der Bilder selbst Abbildungen ihrer Umgebung sind (jedes Detail der Fotos findet sich irgendwo im Raum), fügen sie sich sehr organisch in den Raum ein. Sie sind keine Fremdkörper, sondern unmittelbar und spezifisch für dieses Ambiente geschaffen.

Materialien

Konstruktion aus Sperrholz, um Leichtigkeit und Stabilität gleichermaßen zu gewährleisten. Die Würfel sind im Grundton des Bodens gestrichen, Druck und Beklebung von absolutprint mit einer Laminatfolie, die gegen Nässe und Abrieb besonders resistent ist.

Alle Würfelseiten