Produktentwicklung

XXL_Marker

Für die Werbeagentur dmb wurden deren Räumlichkeiten neu gestaltet. Dazu bestellte Constantin Demner bei mir einen Edding Marker, der allerdings eine Mindestgröße von 2 Metern haben sollte. Für die Umsetzung dieses eher exakt gebauten Requisits entschied ich mich erstmals für den 3D Druck. Angelo Baiocchi, der damit schon mehr Erfahrung hatte, stieg in die Produktion mit ein. Die Fotos zeigen einige Phasen des Entstehungsprozesses. Trotz der Herstellung mit 3D Druckverfahren blieb erstaunlich viel handwerkliche Arbeit zu tun (Schleifen, Lackieren und die Stiftspitze aus Schaumstoff herstellen, Rohrzuschnitt). Dennoch war durch das 3D Druckverfahren gewährleistet, dass die Stiftkappe exakt auf die Stiftspitze passt, genauso wie beim kleinen Original.

Durchmesser Stift: 22,5 cm, Gesamtlänge ohne Kappe: 2,0 m
Stiftspitze: Keilspitze (kantig, abgeschrägt)
Ausführung: Kappe und Stiftspitze: 3D-Druck schwarz glänzend lackiert
Metallschaftboden: 3D Druck Silberfarben lackiert
Schaft: Rohr mit Folie weiß  glänzend foliert und bedruckt –
Grafik: beigestellt von Constantin Demner

Druckzeiten: Kappe: 72 Std., Vorderer Stiftteil: 42 Std.

Herstellung

Related Projects